"" EmelysBlog: Klangschalen

Samstag, 27. Januar 2018

Klangschalen

Klangschale einsetzen im Beruf und in der Freizeit



Hallo ihr Lieben,
heute hab ich ein ganz spannendes und ausgefallenes Thema für euch. Wie viele von euch bereits wissen, arbeite ich als Erzieherin. Hierbei spielen Rituale, Musik und auch Ruhephasen für Kinder eine immer wichtigere Rolle. Deshalb habe ich mich vor kurzem dazu entschieden mir eine eigene Klangschale zu kaufen. Der eine oder andere weiß dass diese gar nicht so billig sind und auch meist handgefertigt werden. Dennoch habe ich mich entschlossen das Geld in solch eine Klangschale zu investieren. Nach längerer Suche habe ich eine wirklich tolle und informative Seite im Internet gefunden die sich mit Klangschalen beschäftigt. Gerne verlinke ich euch diese mal hier: www.Klangschalenkaufen.de

Klangschalen kann man nicht nur zur Meditation einsetzen, sondern auch zur Klangentspannung, Klangtherapie, Stressabbau, Krankheitsheilung und vielem weiteren. Sie eignen sich auch ideal als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk und sind nicht nur wertvoll sondern auch langandauernd.


Dort kann man alles über Klangschalen und deren Nutzung nachlesen und man findet viele Informationen. So sind zum Beispiel das Gewicht und der Umfang einer Schale maßgebend für den Klang. Schwere Schalen die einen größeren Durchmesser haben, haben einen langanhaltenden und kräftigeren Klang. Klangschalen können, schlicht, verziert, mit Zubehör, leicht oder schwer sein. Es gibt unendlich viele verschiedene und auch mit ganz unterschiedlicher Herkunft.
Ich habe mich für die Schale "Chö-pa aus Nordasien entschieden. Sie ist 950gr. schwer und hat einen Preis von 62€. Jede einzelne Chö-pa Klangschale wird sorgsam von Hand gehämmert und traditionell hergestellt.
Meine habe ich dann über Amazon gekauft. Hier findet ihr meine Klangschale:

Der Versand war unproblematisch und ging auch blitzschnell. Falls ihr euch unsicher seid, welche Schale für euch die beste ist, könnt ihr auch einfach mal der Lieben Edith schreiben. Sie hat mich super gut beraten und so konnte ich mich besser entscheiden. (ehorlacher@gmx.de)

Ich habe mir die Klangschale vor allem für die Kita gekauft. Dort werden Klangschalen täglich für die Kinder eingesetzt und sie sind gar nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken. So kann man die beispielsweise beim durchführen eines Angebotes zu Beginn und zum Ende erklingen lassen um den Kindern einen zeitlichen Rahmen zu symbolisieren. Außerdem kann man Klangschalen für Rituale einsetzen. Hier sollte man die Klangschale IMMER erklingen lassen beispielsweise vor dem Essen oder vor der Ruhephase. Wichtig ist dass man dies bei Ritualen dann wirklich immer so macht. Rituale sind besonders für kleine Kinder sehr, sehr wichtig. Ein weitere Einsatzmöglichkeit ist bei Entspannung. Man liest eine Geschichte oder erzählt diese bestmöglich frei und setzt dann bewusst an manchen Stellen den Klang ein. Das sorgt für innere Ruhe und pure Entspannung des Körpers. Ich habe die Klangschale nun schon einen Monat täglich in der Kita verwendet und den Kindern gefällt das wirklich total gut. Die Kinder machen da auch super gerne mit und möchten selbst aktiv werden und den Klang erkunden. Neulich habe ich die Klangschale mit Wasser gefüllt um den Kindern den Klang auf dem Wasser zu zeigen. Das sorgte für ein rießen staunen und strahlende Kinderaugen.


Ich wünsche euch ein klangvolles Wochenende und ganz viel Freude beim durchstöbern der Klangschalen,

XOXO EMELY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen